Unabhängige Wählergemeinschaft Büchenbach e.V.
Büchenbach von Fred Hofmann

Neues aus dem Rathaus im Januar/Februar 2011

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

von Ende November bis weit in die erste Januarhälfte hinein – eine geschlossene Schneedecke – wann gab es das zuletzt? Man muss sich weit in die 1980er Jahre zurück erinnern, bis man sich an so viel Schnee in unseren Höhenlagen von ca. 366 m (St.Willibaldskirche) bzw. 462 m (höchste Erhebung Heidenberg) über dem Meeresspiegel bzw. über Normalnull erinnert. Noch dazu hat es rechtzeitig zu Heilig Abend bzw. zu Weihnachten richtig kräftig geschneit. Die weiße Pracht brachte jedoch auch Einschränkungen im Straßenverkehr mit sich.

Dank an Bauhof

Die Männer unseres Bauhofes waren weit über das Normalmaß hinaus gefordert. Der Räum- und Streuplan wurde sorgfältig nach vorgegebenen Prioritäten (Hauptverkehrsstraßen, Strecken mit starken Steigungen bzw. starkem Gefälle, Schul- bzw. Schulbusweg etc.) abgearbeitet. Zeitweise war es recht schwierig, die Schneemassen so zu lagern, dass sowohl der Fußgänger- als auch der Fahrzeugverkehr noch funktionierte. Dies hat letztlich nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme bzw. gegenseitigem Verständnis funktioniert. Den Bauhofmitarbeitern gebührt an dieser Stelle Dank und Anerkennung.

Sitzung Gemeinderat - 14. 12. 2010

Rückblick 2010

Gemeinderat und Bürgermeister gingen in ihren Jahresabschlussreden auf das zurückliegende Jahr 2010 ein. Einig war man sich in der Bewertung, dass man im Hinblick auf die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise, hinsichtlich der Gemeindefinanzen, mit einem „blauen Auge“ davon gekommen ist.
Investiert wurde primär in die Erschließung von insgesamt drei kleinen Neubaugebieten in Büchenbach und Tennenlohe, in die Vorbereitung der Erschließung des Baugebietes Heuweg-Ost in Büchenbach sowie in den Erwerb eines Hilfeleistungsfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Büchenbach.
Wichtige Weichen wurden im Bereich Abwasserbeseitigung (Grundsatzbeschluss zum Bau eines Aurachtal-Sammel-Kanales zusammen mit der Gemeinde Kammerstein) sowie für die Ertüchtigung der Dreifachturnhalle gestellt.
In Sachen Breitbanderschließung konnten die drei südlichen Gemeindeteile Asbach, Aurau sowie Breitenlohe an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom, gegen eine Kostenbeteiligung der Gemeinde in Höhe von knapp 30.000 €, angeschlossen werden.
Für die westlichen Gemeindeteile Götzenreuth, Neumühle, Schopfhof sowie Gauchsdorf (Vorwahl 09178) sowie für die nördlichen Gemeindeteile Ottersdorf, Tennenlohe mit Ungerthal (Vorwahl 09122) hat sich die Gemeinde an einem Wettbewerb des Bundes zur Errichtung von kabelgebundenen Hochleistungsnetzen in ländlichen Gebieten beworben.
Hinsichtlich des Schulstandortes Büchenbach wurde die Hauptschule in Mittelschule umbenannt und zu einem Schulverbund mit Abenberg, Georgensgmünd, Roth und Spalt zusammen geschlossen.
Im Zuge der Flurneuordnung wurden in Aurau diverse Wege gebaut bzw. hergestellt.

Ausblick 2011

Neben der Erschließung des Baugebietes Heuweg-Ost steht 2011 die lang ersehnte Generalsanierung der Unteren und Oberen Bahnhofstraße an. Der Baubeginn ist für April 2011, nach Ostern, vorgesehen. Gebaut wird von Ost nach West, d.h. zunächst im Bereich Untere Bahnhofstraße und dann weiter über den Seniorenhof in Richtung Evang. Willibaldskirche. Der Bereich Schwabacher Straße ist für 2012 vorgesehen.
In der Turnhalle wird nunmehr ab ca. Mai 2011 die Hallenbeleuchtung inkl. Elektroinstallation erneuert. Dasselbe gilt für die Fenster sowie die Schwingtore zum Sportgerätelager.
Die Planungen zur Generalsanierung des Bereiches Siedlerplatz sollen vorangetrieben werden. Der Baubeginn hängt v.a. von den Haushaltsberatungen ab, welche im Februar/März stattfinden.
Die Vorsitzenden der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, für die CSU - Herr Gemeinderat Lunz, für die UWG - Herr Gemeinderat Martin, für die SPD - Herr Gemeinderat Klooß sowie Herr Bürgermeister Bauz bedankten sich für die gute, von gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit im ausgelaufenen Jahr 2010.

Statistisches 2010

Der Gemeinderat tagte insgesamt 18 Mal; 114 Punkte wurden öffentlich, 63 Punkte nichtöffentlich beraten. Die Sitzungsdauer betrug immerhin 45 Stunden und 21 Minuten.
Der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss tagte 3 Mal; bei einer Gesamtsitzungsdauer von 7.10 h wurden 5 Punkte öffentlich und 3 Punkte nichtöffentlich beraten.
Der Grundstücks-, Bau- und Umweltausschuss tagte 2 Mal, beraten wurden 13 öffentliche sowie 4 nichtöffentliche Punkte, bei einer Sitzungsdauer von 3.30 h.
Der Ausschuss für Schule, Kultur, Soziales, Sport, Familie und Jugend tagte 4.48 h. In zwei Sitzungen wurden 15 öffentliche und 3 nichtöffentliche Punkte beraten.
Der Rechnungsprüfungsausschuss tagte in 3 Sitzungen insgesamt 9.00 h.

Sitzung Gemeinderat - 11. 1. 2011

In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr 2011 beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Thematik Energiewirtschaft, Konzessionsvertrag Stromnetz – Neuabschluss eines Konzessionsvertrages bzw. Möglichkeiten zur Netzübernahme durch die Gemeinde Büchenbach (Vortrag von Herrn Dammer, Leiter der Stadtwerke Feucht); Beauftragung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse des Stromversorgungsnetzes in der Gemeinde Büchenbach, in nichtöffentlicher Sitzung. Der Gemeinderat fasste den einstimmigen Beschluss, die Fa. Rödl & Partner, Nürnberg, mit der Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse des Büchenbacher Stromversorgungsnetzes zu beauftragen. Diese wird voraussichtlich bis Ostern 2011 vorliegen.

Ihr

Helmut Bauz
Erster Bürgermeister

 

Mehr von uns

Aktuell

Archiv

Kontakt

Unabhängige
Wählergemeinschaft
Büchenbach (UWG) e.V.

Nèmetkèrstr. 27
91186 Büchenbach
Telefon: 09171 6967
E-Mail: info@uwg-buechenbach.de