Unabhängige Wählergemeinschaft Büchenbach e.V.
Büchenbach von Fred Hofmann

Aktuelles aus Rathaus und Gemeinde

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Unsere Gemeinde bzw. ihre Dörfer und unsere Gegend, waren jahrhundertelang – im Prinzip seit der Erstbesiedlung in der Jungsteinzeit bzw. im Mittelalter fast ausschließlich landwirtschaftlich geprägt. Seit der Industrialisierung hat sich ein extremer Wandel vollzogen. Alleine im Vergleich 1999 bis 2010 (neuere Daten liegen nicht vor) hat sich folgende Entwicklung ergeben:
Viehhalter und Viehbestand 1999 und 2010

Tierhalter

 

1999

 

 

2010

 

 

Halter

Tiere

Tiere je Halter

Halter

Tiere

Tiere je Halter

Rinder

31

1481

48

18

1363

76

dar. Milchkühe

27

589

22

15

572

38

Schweine

22

755

34

6

381

64

dar. Zuchtsauen

4

101

25

1

-

-

andere Schweine

-

-

-

6

-

-

Schafe

5

196

39

3

45

15

Pferde

8

91

11

8

117

15

Hühner

38

733

19

23

578

25

dar. Legehennen

38

730

19

23

-

-

Masthühner/hähne

-

-

-

1

-

-

Betriebsgrößenstruktur in der Landwirtschaft 1999 und 2010

Merkmal

1999

2010

Landwirtschaftliche Betriebe insgesamt davon mit einer Fläche in ha

64

43

unter 5

15

-

5 bis unter 10

7

10

10 bis unter 20

20

11

20 bis unter 50

21

14

50 oder mehr

1

8

Gemeinderat 27. 01. 2015

Grund- und Mittelschule Büchenbach – Bericht der Schulleiterin, Schülerprognosen

Frau Sonja Steinberg, seit dem Schuljahr 2013/2014 Schulleiterin unserer Grund- und Mittelschule, berichtete über aktuelle Entwicklungen an der Grundschule.
Die Mittelschule ist seit dem Schuljahr 2013/2014 nunmehr im zweiten Jahr ohne eigene Klassen. Die Büchenbacher Mittelschüler werden im Rahmen des Mittelschulverbundes Rednitz/Rezat/Roth an den Verbundschulen unterrichtet.
Laut vorliegender Schülerprognose vom 05. 11. 2014 steigen die Schülerzahlen an der Grundschule bis zum Schuljahr 2016/2017 auf ca. 190 – 200 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen. Die Schule ist somit gesichert bis zum Schuljahr 2020/2021 zweizügig. Zudem erfolgt ab einer Schülerzahl von 180 die Einrichtung einer stellvertretenden Schulleitung. Ab dem Schuljahr 2018/2019 ist laut Prognose mit einer Wiedereinrichtung einer 5. Klasse Mittelschule zu rechnen.
Dies stellt aus Sicht der Verwaltung eine große Chance auf ein Wiederaufleben der Büchenbacher Mittelschule dar.
Im Hinblick auf eine ausreichende Kapazität an Betreuungsplätzen für die Kinder der Grundschule (Hort, Mittagsbetreuung) laufen derzeit Gespräche, zwecks Aufstockung der Betreuungsplätze.

Investitionen 2014

Visualizer etc.

20.652,21 €

Zuschuss Schulförderverein

- 3.197 €

Ausstattung Seelsorgezimmer

2.127,97 €

Zuschuss Schulförderverein

- 1.250,00 €

Ausstattung PC’s Verwaltung

8.268,77 €

Dachsanierung

91.412,11 €

+ BNK

2.988,80 €

 

94.400,91 €

Brandschutz/Sicherheitskonzept

13.458,64 €

Restzahlung + BNK

1.593,56 €

 

15.052,20 €

Fassadensanierung

29.253,61 €

Spielplatz Schulhof

1.889,76 €

+ Bänke

953,71 €

 

gesamt: 2.843,47 €

Spielgeräte

3.450,17 €

 

+ 3.374,98 €

 

gesamt: 6.825,15 €

Zuschuss Schuförderverein

- 3.450,17 €

Im Entwurf des Haushaltes 2015 wurden – in Absprache mit der Schulleitung – angemessene Mittel zur weiteren Verbesserung der Ausstattung der Schule veranschlagt. Dem Schulförderverein gebührt Dank und Anerkennung für die großzügige finanzielle Unterstützung der Schule.

Generalsanierung Unterer bzw. Oberer Stockweg-Ost – Vergabe des Planungsauftrages

In der Gemeinderatssitzung vom 24.06.2014 wurde die Verwaltung beauftragt, Vergleichsangebote für die Ingenieurleistungen einzuholen.
In der Gemeinderatssitzung vom 30.07.2014 wurden die Angebote von den Ingenieurbüros vorgestellt. Alle Ingenieurbüros haben ihre Bindungsfrist für ihr Angebot bis Ende Januar verlängert.
Insgesamt vier Angebote wurden eingeholt. Ein Angebot musste aus der Wertung ausgeschlossen werden, da die Mindestanforderungen nach der sog. Honorarordnung nicht erfüllt waren.
Der Planungsauftrag wurde mit großer Mehrheit an das Ingenieurbüro Zwerner aus Roth zum Angebotspreis in Höhe von 94.222,07 € vergeben.
In den kommenden Wochen werden erste Vermessungsarbeiten durchgeführt, so dass erste Planungsentwürfe bis April 2015 vorliegen. Für Mai 2015 ist dann eine Anliegerversammlung geplant. Die endgültige Planung soll bis Herbst 2015 beschlossen werden und bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach zur Bezuschussung eingereicht werden. Der Baubeginn könnte somit im Frühjahr 2016 erfolgen.

Rückbau der ehemaligen Kläranlage Götzenreuth, Umbau Vorklärbecken in ein Regenrückhaltebecken – Auftragsvergabe

Als letzter größerer Bauauftrag zur Neuordnung der Abwasserbeseitigung im westlichen Gemeindebereich wurde der Rückbau der ehemaligen Kläranlage Götzenreuth mit Umbau des ehemaligen Vorklärbeckens in ein Regenrückhaltebecken vergeben. 28 Firmen haben die Leistungsverzeichnisse angefordert. Davon haben 17 Firmen ihre Unterlagen zur Submission eingereicht.
Wenigstnehmende Bieterin ist die Fa. Rossaro, Aalen, mit einem Angebotspreis in Höhe von 128.990,03 €. Der teuerste Anbieter bot die ausgeschriebenen Leistungen für 237.957,16 € an.
Die Kosten für den Rückbau bzw. die Entschlammung der alten Götzenreuther Kläranlage werden von den Kosten für das Regenrückhaltebecken bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Maßnahmen getrennt. Nach Abrechnung der Baumaßnahme kann somit ein evtl. Gebührenüberschuss aus der ehemaligen Entwässerungseinrichtung Götzenreuth berechnet werden.
Hierbei werden die Kosten für die Entschlammung sowie den Rückbau der alten Kläranlage (u. a. Verpressen von alten Kanälen mit Beton, Verfüllung Nachklärbecken) getrennt ausgewiesen. Die Auftragsvergabe erfolgte einstimmig.

Bau Geh- und Radweg Jordantal – Information über die laufende Ausschreibung

Nachdem sich die Gemeinde in den Jahren 2009 – 2011 durch umfangreiche Grundstückstausch- bzw. erwerbsmaßnahmen eine Wegetrasse zwischen Schul- und sog. Ludergasse sichern konnte, wurde das seinerzeit in Roth ansässige Architekturbüro Overbeck mit der Planung einer Wegeverbindung mit Grünzug zwischen Altort und dem Bereich Untere Bahnhofstraße beauftragt.
Mit Beschluss des Gemeinderates vom 29. 01. 2013 wurde über den Verein ErLebenswelt Roth ein Zuschussantrag aus dem LEADER-Förderprogramm der EU gestellt. Mit Bescheid des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Uffenheim vom 24. 06. 2013 wurde der Gemeinde ein pauschaler EU-Zuschuss in Höhe von 70.999,-- € zugesagt. Die Zuschussmaßnahme ist bis Jahresmitte 2015 abzuwickeln. In der Sitzung des Gemeinderates vom 25. 06. 2013 wurde die Entwurfsplanung eines Geh- und Radweges zwischen Schul- und sog. Ludergasse mit der Maßgabe gebilligt, dass der Weg sowohl im Bereich Jordangrund als auch im Bereich „Ludergasse-Süd“ in einer Ausbaubreite von 3 Metern gebaut werden soll.
Die Ausschreibung sollte baldmöglichst erfolgen.
Die Anbindung des Geh- und Radweges im Bereich Schulgasse erfolgt über ein grundbuchmäßig gesichertes Geh- und Fahrtrecht auf einem privaten Grundstück, landwirtschaftliche Maschinenhalle. Die Gemeinde hat das Recht, einen Streifen von 2,50 Meter Breite auf eigene Kosten zu asphaltieren bzw. zu befestigen. Die Wegebeleuchtung erfolgt in Absprache mit den Eigentümern, ebenso die Entwässerung der befestigten Fläche. Die Gemeinde ist dort auch für die Anbringung eines Geländers auf der Nordseite des Geh- und Radweges zuständig. Eine alternative Wegeführung abseits des Grundstückes der landwirtschaftlichen Maschinenhalle wurde seitens der Verwaltung in den vergangenen Monaten nochmals ausführlich geprüft. Es wurden hierbei zahlreiche Gespräche geführt. Aufgrund der durchgehenden Bebauung östlich der Schulgasse ist eine alternative Wegeführung jedoch nicht möglich.

Straßenbeleuchtung – Grundsatzbeschluss zur Festlegung der LED-Leuchte bei Geh- und Radwegen

Auf das Beratungsergebnis des Gemeinderates vom 30. 09. 2014 wird verwiesen.
Seit einigen Wochen sind nunmehr die beiden LED-Leuchten am Weg zur neuen AWO-Kinderkrippe, südlich Kühedorfer Weg, im Rahmen einer Testphase installiert.
Nach Aussprache spricht sich der Gemeinderat einstimmig für das Modell „Mini Luma“ zum Preis von 412,93 € aus. Hinzu kommen Kosten für Fundamente, Masten sowie Straßenbeleuchtungskabel. Die Leuchte Mini-Luma soll zunächst an der Wegeverbindung AWO-Kinderkrippe – Kirchensteig sowie am Radweg Jordangrund (s. o.) verwendet werden.

Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 19a – Gewerbegebiet Handwerkstraße-Süd – mögliche Festsetzung eines Sondergebietes Einzelhandel

Der Gemeinderat hat sich wiederholt mit der Thematik Ansiedlung eines zusätzlichen Einzelhandelsmarktes in Büchenbach beschäftigt.
Der Vorentwurf des Bebauungsplanes, dessen Aufstellung am 20.10.2012 beschlossen wurde, muss derzeit in seinem Umfang an der östlichen Grenze des zu überplanenden Gebietes noch geringfügig geändert werden. Es bietet sich dadurch noch die Möglichkeit den oben genannten Vorschlag – Ausweisung einer Teilfläche als sonstiges Sondergebiet Einzelhandel – in die Vorentwurfsplanung mit aufzunehmen, damit dann die frühzeitige Bürger- und Behördenbeteiligung nach § 3 Abs. 1 bzw. § 4 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) durchgeführt werden kann.
Der Gemeinderat ist mit großer Mehrheit gegen die Festsetzung eines Sondergebietes Einzelhandel in der Gewerbegebietserweiterung Handwerkstraße-Süd.
Im Rahmen der Gebietsfestsetzung Gewerbegebiet wäre jedoch die Ansiedlung eines einzelnen Supermarktes möglich.

Bestätigung Kommandantenwahl der Freiwilligen Feuerwehr Ottersdorf

Am 22.11.2014 fand bei der Freiwilligen Ottersdorf die Wahl des Feuerwehr-Kommandanten und dessen Stellvertreter statt. Zum Kommandanten wurde Herr Ingo Heyder, wohnhaft in Ottersdorf und zum Stellvertreter Herr Paul Epner, wohnhaft in Kühedorf, gewählt. Nach Art. 8 Abs. 4 (Bayerisches Feuerwehrgesetz) bedürfen die Gewählten der Bestätigung durch die Gemeinde im Benehmen mit dem Kreisbrandrat. Die Bestätigung ist nur zu versagen, wenn fachliche, gesundheitliche oder sonstige wichtige Gründe entgegenstehen.
Eine positive Stellungnahme des Kreisbrandrates liegt vor.
Der Gemeinderat bestätigt einstimmig die Wahl von Herrn Ingo Heyder zum Kommandanten sowie von Herrn Paul Epner zum Kommandanten-Stellvertreter.

Eine schöne Frühlingszeit wünscht

Ihr

Helmut Bauz
Erster Bürgermeister

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