Unabhängige Wählergemeinschaft Büchenbach e.V.
Büchenbach von Fred Hofmann

Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen

Besichtigung der Firma Memmert

Was steckt denn hinter den großen blauen Lagerhallen am Ortsrand von Büchenbach? Dies und vieles mehr erfuhr die UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft) Büchenbach mit Bürgermeister Helmut Bauz bei einer Besichtigung der Firma Memmert.

Soviel Hightech bei uns in Büchenbach hätten wir nicht vermutet.

Aus einem Heißluftsterilisator nach dem 2. Weltkrieg, den das Rote Kreuz in Auftrag gegeben hatte, entwickelte die Firma Memmert&xnbsp; hochmoderne Klimaschränke, in denen Temperatur, Feuchtigkeit, Sauerstoff und Kohlendioxid kontrolliert werden können.

Gruppenbild bei Memmert

Foto: Giurdanella

Ob die Feuerwehr ihre Atemschutzgeräte trocknen, oder die Eisfirma beobachten will, wie ihr neu entwickeltes Eis bei 60 °C schmilzt - für jeden Zweck kann ein sogenannter Klimaschrank individuell zusammengestellt werden. Ein großer Anteil der Produktion findet ihren Absatz im medizinischen Bereich (wo die hygienischen Anforderungen beispielsweise bei der Sterilisation besonders hoch sind) und in der Forschung.

Memmert bewegt sich heute weltweit auf den Absatzmärkten und hat zwischenzeitlich auch eine kleine Produktionseinheit in China aufgebaut.

Die Fertigung der Klimaschränke vom Gehäuse bis zum Innenleben findet fast ausschließlich in Büchenbach statt, während die Verwaltung ihren Sitz in Schwabach hat.

Um die Lagerhaltung möglichst gering halten und gleichzeitig den individuellen Kundenwünschen nachkommen zu können, hat die Firma ihre Produktion in den letzten Jahren von einer Serienfertigung auf eine kundenauftragsbezogene Fertigung umgestellt.

Hochmoderne Maschinen, die aus einem einfachen Edelstahlblech gestanzte und gefalzte Endteile fertigen, und hochqualifizierte Facharbeiter, die das "Gehirn", die Elektronik für diese Schränke herstellen, konnten bei der Arbeit beobachtet werden. Trotzdem gibt es noch viele Stationen gerade in Endmontage und Auslieferung, wo Menschen im Schichtdienst Hand anlegen und ihr Auskommen finden.

Viele Investitionen wurden in den letzten Jahren getätigt. Die Firma war bislang von der Wirtschaftskrise nicht betroffen und ist weiter im Aufwind. So ist sie auch immer an jungen Menschen interessiert, die bei ihr eine Ausbildung absolvieren wollen. Für ihr Engagement in dieser Hinsicht spricht die überdurchschnittlich hohe Quote an Ausbildungsplätzen, die Memmert zur Verfügung stellt.

Am Ende der Veranstaltung konnte noch die gerade entstehende neue Kantine besichtigt werden, die selbstverständlich mit Klimaschränken zum Aufbereiten der Mahlzeiten aus der eigenen Produktion ausgestattet ist.

Mit einem Imbiss gestärkt, verließ unsere Gruppe nach über 2 Stunden mit vielen neuen Eindrücken die Firma.

Vielen Dank an das Team der Firma Memmert, das sich viel Zeit für uns genommen hat.

Susanne Vöckler und Amone Grob (UWG Büchenbach)

 

Nach oben.

 

Mehr von uns

Aktuell

Archiv

Kontakt

Unabhängige
Wählergemeinschaft
Büchenbach (UWG) e.V.

Nèmetkèrstr. 27
91186 Büchenbach
Telefon: 09171 6967
E-Mail: info@uwg-buechenbach.de